Hauptmenü:
Der Volkschor Spergau zu Gast in Oberscherli
Unvergesslich schöne Tage erlebten die Sängerinnen und Sänger des Volkschores Spergau in der Schweiz.
Nach Oberscherli, in der Nähe von Bern, waren wir vom 30. Juli bis zum 2. August vom Schweizer Chor herzlich eingeladen. Fast zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen und ein bisschen Skepsis, ob auch alles klappen würde, war auf beiden Seiten vorhanden.
Unsere ehemalige Chorleiterin Virgenie, die jetzt in der Schweiz lebt und den Oberscherlier Chor leitet, hatte die Idee dazu.
Jeweils drei Lieder, die wir gemeinsam singen wollten, wurden ausgetauscht und von beiden Seiten gelernt. Wir Spergauer konnten dann sogar „Schwiezerdeutsch“ singen. Viele Proben gab es und dann war alles perfekt.
Wenn es bei uns noch welche gab, die mit gemischten Gefühlen die Reise antraten, so war spätestens bei der Begrüßung klar, wir waren unter Freunden und verstanden uns auf Anhieb, so als ob wir uns schon jahrelang kennen würden. Das alte Sprichwort „wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ bestätigte sich voll und ganz.
Die Tage vergingen wie im Fluge. Höhepunkt aber war ein gemeinsames Konzert am Vorabend des Nationalfeiertages der Schweizer, das zu einem vollen Erfolg wurde. Unser Chorleiter Mike wechselte sich in der Leitung des gemeinsamen Chores mit Virgenie ab. Alle Sängerinnen und Sänger gaben ihr Bestes und das Publikum war begeistert und dankte mit viel Beifall.
Voller Stolz zeigten uns die Mitglieder des Oberscherlier Chores in einem mit Liebe und Fleiß organisierten Programm ihre wundervolle Heimat. Die schöne Stadt Bern und auch die Hochalpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Feuerwerke in allen Orten, die wir bei unserer Rückreise aus den Alpen am Abend des 1. August bewundern konnten, werden uns stets in Erinnerung bleiben.